PV-Projekt mit
80% Eigen-verbrauch

Die 50 kWp Anlage am Friesenplatz in Köln
soll sich in voraussichtlich 6 Jahren amortisieren.

PV-Anlage auf dem Dach des Modehauses Weingarten mit dem Colonius im Hintergrund

PV-Projekt
mit 80% Eigen-
verbrauch

Die 50 kWp Anlage am Friesenplatz in Köln soll sich in voraussichtlich 6 Jahren amortisieren.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Das Weingarten-Projekt im Detail

Das Modehaus Weingarten existiert bereits seit 1930 und hat Standorte in Köln, Düsseldorf, Wiesbaden, Berlin, Essen und Dortmund. Dabei fokussiert sich das Modehaus Weingarten vor allem auf Mode in großen Größen. Gemeinsam mit Weingarten durften wir das Stammhaus in Köln Ende 2022 mit einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von insgesamt 50 kWp ausstatten und dem Modehaus so helfen, einen großen Schritt in puncto Klimaschutz zu gehen. Zudem hat Weingarten im vergangenen Jahr diverse Energiesparmaßnahmen eingeführt, mit denen der Stromverbrauch um ein Drittel gesenkt werden konnte – eine ideale Kombination.

Der Wunsch nach einer eigenen PV-Anlage kam bei der Firma Weingarten das erste Mal im April 2022 auf. Dabei entschied man sich ganz bewusst dafür, das Projekt mit einem Kölner Unternehmen wie Wegatech umzusetzen und so den Standort Köln weiter zu stärken. Sechs Montage nach der initialen Idee, also im Oktober 2022, wurde das benötigte Material für die PV-Anlage an den Kölner Standort geliefert und weitere zwei Monate später auf dem Dach des Modehauses installiert. Die Inbetriebnahme der PV-Anlage konnte schlussendlich pünktlich zum Ende des Jahres gefeiert werden.

Eine besondere Herausforderung bei der Installation dieser PV-Anlage war der Transport der Module auf das dafür vorgesehene Dach. Da die Anlage direkt in der Kölner Innenstadt installiert werden sollte, war ein Transport der Module über ein Gerüst – wie es normalerweise üblich ist – nicht möglich. Stattdessen wurden die Module mit einem Kran auf das Gebäude befördert. Die Installation der Anlage verlief trotzdem reibungslos und die Module konnten innerhalb weniger Tagen montiert werden.

Die PV-Anlage der Firma Weingarten hat einen prognostizierten Jahresertrag von ca. 40.000 kWh. Da das Modehaus vor allem tagsüber Strom benötigt, kann voraussichtlich über 80 % des produzierten Solarstroms selbst genutzt werden. So wird sich die Anlage bereits nach ungefähr sechs Jahren im Betrieb amortisieren. Im Vergleich zu Einfamilienhäusern, bei denen sich Photovoltaikanlagen meist nach 10 bis 15 Jahren amortisieren, ist dies enorm kurz. Die CO2-Ersparnis beläuft sich auf etwa 25 Tonnen pro Jahr. Das Projekt Weingarten zeigt damit: Gerade für Unternehmen kann sich die Installation einer eigenen PV-Anlage schnell lohnen; entsprechend sollen nach dem Wunsch der Firma Weingarten in Zukunft noch weitere Standorte mit einer eigenen Anlage zur Stromproduktion ausgestattet werden.

Die Anlage besteht aus 122 Photovoltaikmodulen von JA Solar mit einer Leistung von jeweils 410 Watt. Der Wechselrichter sowie das Smart Meter kommen von der Firma Huawei. Es wurden vier einzelne Dachflächen mit einer Gesamtfläche von über 400 Quadratmetern belegt. Ein Stromspeicher wurde nicht installiert, da bereits ohne diese Komponente eine Eigenverbrauchsquote von 80 % erreicht werden kann.


Weitere
Großprojekte

Vorschau Evolutiq

ALTE WAGENFABRIK in EHRENFELD

Von der Wagenfabrik zum Ökokraftwerk – 100 kWp für Evolutiq in Köln-Ehrenfeld

Wo in den 1920er Jahren Elektroautos vom Band liefen, steht heute eine 100 kWp Solaranlage. 

REIHENHAUSSIEDLUNG in köln lindenthal

Das wahrscheinlich größte private Klimaschutzprojekt der Stadt!

Eine Gruppe aus 12 Nachbarn entschied sich mit der eigenen Solaranlage, das Thema Klimaschutz voranzutreiben und dabei Energiekosten zu sparen.