Mit Photovoltaik, Speicher und Wärmepumpe für die Zukunft gerüstet.

Alexander und Silke Zimmermann vor ihrem Haus mit PV-Anlage

Triple-Projekt Zimmermann

Mit Photovoltaik, Speicher und Wärmepumpe für eine grüne Zukunft gerüstet.

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Im Gespräch mit Familie Zimmermann

Die vierköpfige Familie Zimmermann wohnt seit nunmehr zehn Jahren in ihrem Einfamilienhaus in Hennef. Damals, beim Bau des Hauses, hatte die Familie noch keine Kinder, und auch die Anschaffung einer PV-Anlage oder einer Wärmepumpe war noch nicht geplant. Stattdessen wurde zunächst – verständlicherweise – vor allem auf die Kosten geachtet, so Alexander Zimmermann: „Wir hatten bisher eine Gasbrennwerttherme im Einsatz. Die haben wir uns vor zehn Jahren einbauen lassen, weil wir damals noch jung waren und noch nicht das Geld hatten.“

Im Juli des vergangenen Jahres fassten Alexander und Silke Zimmermann dann jedoch den Entschluss, ihr Eigenheim auf erneuerbare Energien umzustellen. Dafür sollte nicht nur die “alte” Gasheizung gegen eine moderne Wärmepumpe getauscht, sondern zeitgleich auch eine PV-Anlage und ein Stromspeicher installiert werden. Mit dieser Kombination will sich die Familie möglichst unabhängig von fossilen Rohstoffen machen und ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.

Familie Zimmermann

„Gerade weil wir selbst Kinder haben, war es uns ein wichtiges Anliegen, in Zukunft auf fossile Brennstoffe zu verzichten.“

Silke Zimmermann, zufriedene Wegatech Kundin

Heute, im Oktober 2023, sind Silke und Alexander Zimmermann stolze Besitzer*innen einer 12,9 Kilowatt Peak PV-Anlage, die aus 30 Solarmodulen der Firma Trina besteht. Ergänzt wird die PV-Anlage von einem 9,6 kWh großen Stromspeicher der Firma Sungrow und einer Vaillant aroTHERM Split-Wärmepumpe mit einer Leistung von 4,66 kWh. Insgesamt sind die Zimmermanns so zu 55 % autark vom öffentlichen Stromnetz, wobei sie 48 % ihres Solarstroms selbst verbrauchen. Damit bietet die groß dimensionierte PV-Anlage noch einiges an Potenzial, um in Zukunft weitere Verbraucher mit kostengünstigem Solarstrom zu versorgen.

Damit sich die Anlage rechnet, müssen die Zimmermanns jedoch nicht auf weitere Verbraucher warten. Denn schon ab dem ersten Jahr spart die vierköpfige Familie dank reichlich Solarstrom vom eigenen Dach jährlich Strom- und Heizkosten ein. Letztere dürften sich laut unserer Prognose sogar halbieren, und zwar von ehemals 1.700 € auf bald nur noch 850 € im Jahr. Die Amortisationszeit der Anlage liegt dabei bei etwas mehr als 10 Jahren, während man von einer Laufzeit von weit über 20 Jahren ausgehen kann.

Die Montage der PV-Anlage sowie die Installation der Wärmepumpe verliefen sehr zur Zufriedenheit der Eheleute Zimmermann: „Wir hatten immer sehr guten Kontakt zur Firma Wegatech. Sowohl während der gesamten Planungsphase als auch bei der Montage konnten wir unsere Fragen immer stellen und haben sofort eine Antwort bekommen“, lautet Alex Zimmermanns Resümee. Und Silke Zimmermann ergänzt: “Insgesamt sind wir mit der gesamten Abwicklung super zufrieden, es lief alles hervorragend und wir würden es uneingeschränkt weiterempfehlen.“


Das sagen unsere
Kund*innen