Telefonische ExpertenberatungKostenloses AngebotInternationale Markenhersteller

Verbraucherbefragung – Die Wärmepumpe auf Erfolgskurs: 91% der Wärmepumpenbesitzer würden Wärmepumpen weiterempfehlen

Verbraucherbefragung – Die Wärmepumpe auf Erfolgskurs: 91% der Wärmepumpenbesitzer würden Wärmepumpen weiterempfehlen

Eine bundesweite Befragung von 751 Hausbesitzern mit einer Wärmepumpe durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat ergeben: eine deutliche Mehrheit von 91% der Befragten würden Wärmepumpen weiterempfehlen. Nur 5% würden ihr Heizsystem nicht weiterempfehlen. 

Entsprechend hoch ist auch die Zufriedenheit mit der Wärmepumpe. 53% der Befragten gaben an, mit ihren Heizkosten zufrieden zu sein, 32% waren sogar sehr zufrieden. Nur ein Zehntel der Befragten war weniger zufrieden bzw. nicht zufrieden. In Bezug auf die Faktoren Bedienbarkeit, Wärmekomfort und Wartungsaufwand geben ebenfalls etwa 90% der Wärmepumpenbesitzer an zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. 

Dass Wärmepumpen auf Erfolgskurs stehen, zeigen auch die Absatzzahlen. Im Neubau sind Wärmepumpen inzwischen das beliebteste Heizsystem und auch zukünftig wird ein starkes Wachstum des Wärmepumpenbestands prognostiziert. 

Eine wichtige Motivation für den Kauf ist die Umweltfreundlichkeit der Wärmepumpe, denn Wärmepumpen verursachen 10-50% weniger C02 als Öl- oder Gasheizungen. 72% der Befragten gaben an sich aufgrund von Umweltbewusstsein und Klimaschutz für eine Wärmepumpe entschieden zu haben. 

Auch die Wirtschaftlichkeit spielte bei der Anschaffung eine große Rolle. Ebenfalls etwa 70% der Wärmepumpenbesitzer erklärten, ihre Wärmepumpe aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit gewählt zu haben. Allerdings ergab die Studie, dass fast die Hälfte der Besitzer ihren jährlichen Stromverbrauch und ihre Heizkosten nicht benennen können. Hier ist Aufklärung gefragt. Denn die tatsächliche Effizienz einer Wärmepumpe im Betrieb sollte unbedingt regelmäßig überprüft werden.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie können Sie hier nachlesen: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/sites/default/files/2019-07/190710_VZ_Waermepumpenbericht.pdf