Container im Hafen
| |

Lieferengpass trifft Nachfrage-Hoch – Informationen zur aktuellen Situation

Die Nachfrage nach Erneuerbaren Energien ist so hoch wie nie. Explodierende Energiepreise und der Ukraine-Krieg steigern das Interesse an unabhängigen Energielösungen mit Solar und Wärmepumpe. In den letzten Wochen hat sich die Zahl der Anfragen bei Wegatech verdreifacht. Gleichzeitig stehen wir durch Lieferengpässe, Handwerker-Mangel und Corona vor großen Herausforderungen. Warum es derzeit zu Unwägbarkeiten und Verzögerungen bei der Umsetzung von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen kommen kann, erklären wir Ihnen hier.

Die Nachfrage nach Erneuerbaren Energien boomt

Noch nie war der Umstieg auf Erneuerbare Energien so relevant wie jetzt. Die Klimakrise stellt immer drängendere Ultimaten für den Ausstieg aus fossilen Energien. Zusammen mit dem Ukraine-Krieg und explodierenden Energiepreisen fällt die Entscheidung zum Umstieg da vielen leicht. 

Seit Beginn des Ukraine-Krieges gehen bei uns etwa dreimal so viele Anfragen ein wie üblich. Auch andere Anbieter der Branche werden von der Nachfrage überrollt.¹ Laut einer Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Appino wollen 25 Prozent der deutschen Hauseigentümer noch in diesem Jahr in eine Photovoltaikanlage investieren.

Wir bei Wegatech möchten es so vielen Hausbesitzern ermöglichen, sich selbst mit grüner Energie zu versorgen. Angesichts von steigenden Preisen für Komponenten, Lieferengpässen, Corona und dem Fachkräftemangel ist das derzeit aber eine riesengroße Herausforderung. 

Fachkräftemangel im Handwerk

Dass ein Fachkräftemangel im Handwerk existiert, ist kein Geheimnis. Nicht ohne Grund bezeichnen viele Anbieter den Fachkräftemangel als die größte Hürde der Energiewende. Die Nachfrage kann noch so hoch sein, wenn der Dachdecker, Heizungsbauer oder Elektriker ausgebucht ist, kann auch kein Energiesystem installiert werden. 

Wir bei Wegatech setzen seit Jahren auf ein Netz aus Fachpartnern in ganz Deutschland. Zusätzlich bauen wir sukzessive eigene Handwerkerteams auf. Aber auch die Politik muss handeln und Handwerksberufe jetzt attraktiver machen. Eine separate Ausbildung für Solarteure könnte hier ein Anfang sein.

Der generelle Fachkräftemangel wird dadurch verschärft, dass es durch Corona immer wieder zu einem kurzfristigen Ausfall von Handwerken kommen kann. Doch nicht nur beim Personal für die Installation gibt es ein Nadelöhr. Bereits die Anlieferung der Materialien gestaltet sich schwierig.

Lieferengpässe durch Rohstoffknappheit und Lockdown in China

Viele Komponenten sind derzeit von Lieferengpässen betroffen. Eine Umfrage des PV-Magazines Anfang April ergab, dass 98 % der Installateure unter Lieferengpässen leiden. Vor allem Hybridwechselrichter und Batteriespeicher sind derzeit schwer erhältlich. Die meisten Großhändler für Photovoltaik machen daher auf Lieferschwierigkeiten aufmerksam und können keine Garantien für Lieferzeiten geben.²³ Materialien müssen oftmals lange im Voraus gesichert werden, was ungemein Kapital bindet. 

Laut PV-Magazin wartet ein Großteil der Kunden bereits länger als ein halbes Jahr auf ihre Photovoltaikanlage oder das Batteriesystem.⁴ Auch Solarmodule sind vielfach nur eingeschränkt verfügbar. Anbieter für Balkonsolaranlagen sind nicht selten vollständig ausverkauft und müssen das Geschäft vorübergehend einstellen. Auch erste Anbieter für Dachanlagen ziehen nach und können keine Neukunden mehr annehmen.

Doch woher rühren die Engpässe? Zum einen führt die Halbleiterkrise zu Knappheiten bei elektronischen Bauteilen und Mikrochips für die Produktion von Leistungselektronik. Des Weiteren sind Materialien wie Aluminium, Stahl und Silizium knapp. Da diese Materialien für Solarmodule und Gestellte benötigt werden, führt das auch zu Spannungen im Solarmarkt.⁵ 

Ein großes Problem sind außerdem erneute Corona-Lockdowns in China. Der größte Hafen der Welt in Shanghai versinkt im Chaos. Hafenmitarbeiter sind hier genauso vom Lockdown betroffen, wie alle anderen Bewohner der Stadt. Daher muss der Hafen derzeit mit deutlich weniger Personal auskommen und die Schiffe und Container stauen sich. Selbst wenn der Lockdown in Shanghai beendet wird, wird es noch Wochen dauern, bis sich der Stau vor Ort auflöst. Das Bild unten zeigt den aktuellen Stau in und um den Hafen von Shanghai. 

Doch nicht nur in China kommt es derzeit zu erheblichen Engpässen. Auch im Hamburger Hafen stauen sich die Schiffe und Container. Zum einen wirkt sich hier der Lieferstau in Asien aus, aber auch die Sanktionen gegen Russland machen sich bemerkbar und Schiffe, die eigentlich nach Russland auslaufen sollten, bleiben im Hafen. Durch Schiffsverspätungen müssen zusätzliche Lagerflächen aktiviert werden. Das wiederum führt zudem zu längeren Umschlagzeiten pro Container, da eine längere Strecke am Hafen zurückgelegt werden muss.⁶

Das bedeutet die Situation für Interessent*innen & Kund*innen

Wir möchten uns entschuldigen, wenn wir derzeit nicht alle Anfragen für Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Speicher annehmen bzw. zeitnah umsetzen können. Wir arbeiten unter Hochdruck und versuchen so viele Projekte wie möglich zu realisieren. Wenn Lieferanten für Komponenten jedoch keine verbindlichen Zusagen für Liefertermine geben können oder aber ein Handwerker an Corona erkrankt, können sich Installationstermine kurzfristig verschieben. Durch eine vorausschauende Einkaufsplanung konnten wir uns viele Komponenten für die nächsten Monate sichern. Daher müssen Kunden, die ein Energiesystem bei Wegatech gekauft haben, nicht fürchten, dass die Umsetzung gefährdet ist. 

Auch unser Kundenservice ist derzeit durch die Flut an Anfragen überlastet. Wir versuchen alle Fragen und Anliegen schnellstmöglich zu beantworten. Wenn es dennoch zu längeren Wartezeiten kommt, bitten wir um Nachsicht. 

Zum Schluss: Auch, wenn es derzeit herausfordernd ist, auf Erneuerbare Energien zu setzen, ist es doch der richtige Schritt. Wir möchten jeden Hausbesitzer zum Umschwung ermutigen und freuen uns sehr über das große Interesse. Gemeinsam schaffen wir die Energiewende! 

¹ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/solarenergie-boom-ukraine-krieg-101.html
² https://solar-distribution.baywa-re.de/blog/2022/04/informationen-zur-aktuellen-liefersituation/
³ https://www.pv.de/news/aktuelle-preisentwicklung-und-warenverfuegbarkeit-unter-druck/
https://www.pv-magazine.de/2022/04/06/kurzumfrage-lieferengpaesse-bremsen-zubau-bei-photovoltaik-und-batteriespeichern/
 https://www.pv.de/news/aktuelle-preisentwicklung-und-warenverfuegbarkeit-unter-druck/
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/vor-dem-hamburger-hafen-stauen-sich-die-schiffe-wegen-ueberfuellter-lager-immerhin-die-ever-given-ist-schon-wieder-auf-see/


Ähnliche Beiträge